Rigatoni nach sizilianischer Art

Dieses etwas ungewöhnliche Rezept habe ich in einem Koch Heft pasta & Vino gefunden. Ich fand die Kombi so spannend, dass ich sie unbedingt ausprobieren musste. Ich konnte mir nicht recht vorstellen, wie das ganze so quasi fast ohne Sauce schmeckt. Die Mischung aus Rosinen und Nüssen mit der Schärfe der Peperoni ist eine richtig stimmige Kombi. Zusammen mit einem schönen Wein werde ich das sicher wieder machen.

Zutaten:
100 g Haselnüsse gehackt
100 g Rosinen
2-3 kleine rote Peperoni
2 EL Butter
100 g gehackte Walnüsse
Prise Zimt
50 ml trockener Weißwein
200 ml Kalbsfond
etwas Zitronenabrieb
1/2 Bund Basilikum
400 g Rigatoni
Salz ,Pfeffer

Zubereitung:
Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett rösten, bis sie anfangen zu duften. Aus der Pfanne nehmen, grob hacken und beiseite stellen. Peperoni entkernen und fein hacken.
Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Haselnüsse, Rosinen, Peperoni, Walnüsse und die Prise Zimt zugeben und unter rühren mit rösten. Mit dem Weißwein ablöschen, diesen verkochen lassen. Nun den Kalbsfond zu geben.
In der Zwischenzeit die Pasta in kochendem Salzwasser al dente kochen.
Basilikumsblätter grob zupfen und gemeinsam mit der Zitronenschale in die Nusssauce geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Nudeln mit der Nusssauce mischen.

Getränketipp: Nero d`Avola