Sachergugelhupf

Da Elisabeth gerne Sachertorte isst, hat meine Mama einen kleinen Gugelhupf ausprobiert. Der hat eine schöne Größe und schmeckt über mehrere Tage super fluffig.

Zutaten:
100 g Butter
140 g Puderzucker
100 g Zartbitterschokolade
4 Eier
70 g Mehl
¼ Packung Backpulver

Butter und Mehl für die Form
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Das Backrohr auf 180 ° C vorheizen.
Backzeit 60 Minuten

Eine Gugelhupfform (15 cm ist zu klein, 19 cm reichlich, habe aber keine andere) ausbuttern und mit Mehl bestreuen. Die Eier trennen, Schokolade im Wasserbad schmelzen, durch ständiges Rühren abkühlen Das Mehl mit dem Backpulver versieben. Butter und Zucker sehr schaumig rühren, Eidotter nach und nach unterrühren, dann die lauwarme Schokolade unterziehen. Eiklar zu steifem Schnee schlagen, abwechselnd mit der Mehlmischung unter die Teigmasse heben.
Diese in die Kuchenform füllen und 60 Minuten backen. Danach den Gugelhupf stürzen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen.