Hähnchen mit Rhabarber

Beim Stöbern zum Thema Rhabarber bin ich auf dieses Rezept gestoßen und fand es sehr spannend.
Es schmeckt recht fruchtig-säuerlich. Daher braucht es eine gewisse Schärfe.
Mir hat aber letztlich noch ein süßer Gegenspieler gefehlt, also entweder den Honig erhöhen oder einfach Rosinen zugeben.

Zutaten: (2 Personen)
2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Hähnchenschenkel
Salz
2 EL Olivenöl
300 g Rhabarber
reichlich schwarzen Pfeffer
2 TL Kurkuma
Prise Chili
½ Dose Pizzatomaten aus der Dose
3-6 EL Honig
2 g Safran
25 ml Limettensaft
350 ml Geflügelfond
eine handvoll Rosinen
Zubereitung
Zunächst die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen klein hacken. Die Hähnchenschlegel im Gelenk teilen und salzen.

In einem Bräter das Olivenöl erhitzen, Hähnchenteile von allen Seiten goldbraun anbraten. Aus dem Bräter nehmen und zur Seite stellen.
Anschließend die Zwiebeln und den Knoblauch im Bräter 5 Minuten dünsten. Währenddessen den Rhabarber schälen und in 2 cm große Stücke schneiden.

Dann 1 – 2 EL Pfeffer, je nachdem wie scharf man es mag, und Kurkuma zugeben, kurz mitdünsten. Tomaten zufügen und leicht einkochen lassen. Honig, Safran, Limettensaft, Rhabarber und Hähnchenteile zugeben und mit Geflügelfond auffüllen. Alles bei mittlerer Hitze für 70 Minuten garen lassen, gelegentlich umrühren. Die ersten 30 Minuten mit Deckel dann offen. Rosinen 15 Minuten vor Ende zugeben.
Abschließend eventuell noch mit etwas Salz abschmecken.

Sehr gut passt dazu Reis, oder einfach ein gutes Brot/Baguette, mit dem man die Sauce dippen kann.