Glasnudelsalat mit gebratenem Hähnchenfilet

Dieses Rezept war in einem Kochheft als Lunchpaket für das Büro beschrieben. Die Schnibblerei wäre mir allerdings morgens zu viel. Es ist aber ein schön leichtes Abendessen.

Zutaten: (2 Personen)
1 Stück Ingwer (ca. 20 Gramm)
1 Knoblauchzehe
3 TL Sesamöl
2 EL Sojasauce
5-6 EL Fischsauce
300 g Hähnchenfilet
50 g gesalzene geröstete Erdnüsse
100 g Glasnudeln
1 Peperoni
1 Limette
1 EL brauner Zucker
3 EL süße Chilisauce
1 große Karotte
50 g Zuckerschoten
1/2 Paprikaschote
etwas frischer Koriander
Öl

Zubereitung:
Für die Marinade den Ingwer reiben und den Knoblauch fein hacken. Mit ein TL Sesamöl, Sojasoße und ein EL Fischsauce verrühren. Fleisch in dünne Scheiben schneiden und zur Marinade geben. Zugedeckt ca. 2 Stunden kalt stellen.

In der Zwischenzeit Nüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Glasnudeln 3-4 Minuten kochen.
Für das Dressing Peperoni putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und fein hacken. Limette halbieren und auspressen. Beides zusammen mit 2 TL Sesamöl, Zucker, Chilisauce und 4 EL Fischsauce pürieren. Anschließend 2/3 des Dressings mit den Glasnudeln mischen.
Karotte schälen und in feine Stifte schneiden. Die Zuckerschote ebenfalls in feine Streifen schneiden. Die Paprika klein würfeln. Gemüse mit den Nudeln und dem Rest des Dressings mischen und zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen. Den Koriander fein hacken. Zum Schluss das Hähnchenfleisch mit Öl in einer Pfanne rundherum 3-4 Minuten anbraten. Nun zusammen mit den Nüssen und dem Koriander unter den Glasnudelsalat heben.

Weintipp: Merlot rosé Trullohof