Gefüllte Aubergine

Auberginen schmecken an und für sich fad. Mit dieser Fülle werden sie lecker. Wichtig ist jedoch, dass ihr sie ganz gut aushöhlt, da sie sonst nicht weich wird. Hier habe ich fast zu viel Fruchtfleisch stehen lassen.

Zutaten: (2 Personen)

2 Auberginen
1 Zitrone
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Chilischote
6 Tomaten (oder halbe Dose Pizzatomaten)
1 EL Olivenöl
Frische Petersilie
150 g Hähnchenbrust
2 TL Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer
50 g Emmentaler, gerieben
Frisches Basilikum
Etwas griechischer Jogurt, Dill und Meerettich
Zubereitung:
Die Auberginen abwaschen und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel den Inhalt so weit wie möglich herauslösen. Das Fruchtfleisch fein würfeln und mit dem Saft einer Zitrone beträufeln.
Knoblauch und Zwiebeln erst pellen, dann fein hacken. Chilischote abwaschen, Kerngehäuse entfernen und würfeln. Tomaten ebenfalls abwaschen und klein schneiden. (außer ihr nehmt Dosentomaten)

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch, Zwiebeln sowie Chili anschwitzen. Nach fünf Minuten Tomaten, Auberginenwürfel sowie frisch gehackte Petersilie unterrühren. Weitere fünf Minuten köcheln lassen.

Hähnchenbrust abwaschen und trockentupfen – anschließend in mundgerechte Würfel schneiden. Diese dann zur Gemüsemischung geben und zehn Minuten garen lassen.
Alles mit Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Pfanneninhalt in die ausgehöhlten Auberginenhälften füllen.

Die Hälften in eine Auflaufform legen und im auf 200 Grad Umluft vorgeheizten Ofen zehn Minuten backen lassen. Dann den Käse auf den Auberginen verteilen und das Ganze weitere zehn Minuten backen lassen. Vor dem Servieren mit frischem Basilikum garnieren.

Jogurt mit gehacktem Dill und Meerettich aus dem Glas mischen und dazu geben.

390 kcal zzgl. Jogurt