Fisch mit Ingwerkruste Frank Rosin
Hier wieder ein Rezept aus der Sendung Fettkampf. Rosin hat den Fisch mit Spinat gemacht. Da Martin aber keinen Spinat mag, bin ich auf Bohnen und Erbsen ausgewichen. Hat aber ehrlich gesagt nicht so gut gepasst, daher das Rezept mit Spinat.
Super war jedoch die Kruste. Da wird aus einem langweiligen Fisch in der Diät ein superleckerer Genuss.
Zutaten: (2 Personen)
3 EL weiche Butter
1 Stück Ingwer ca. 4 cm
½ Bund Koriander
2 EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
350 g Zander oder Seelachs ohne Haut
500 g Babyspinat
½ Zwiebel
200 ml Kokosmilch
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ofenfeste Form mit 1 EL Butter einfetten. Ingwer schälen und fein würfeln. Das Koriandergrün abbrausen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen. Ingwer und Korianderblätter mit den Semmelbröseln und 3 EL Butter im Blitzhacker fein zerkleinern, leicht salzen und pfeffern.
Fischfilets abbrausen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Filets in die Form legen und mit der Ingwer-Koriandergrün-Mischung bestreichen. Im heißen Ofen (unten) in 13–15 Minuten goldbraun backen.
Den Spinat zubereiten
Inzwischen den Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem breiten Topf die übrige Butter erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Kokosmilch angießen, aufkochen und ca. 3 Minuten bei großer Hitze offen einkochen. Den Spinat zugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze in 3–4 Minuten zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt 4: Anrichten
Den fertig gegarten Fisch auf dem Spinatgemüse anrichten, nach Geschmack mit Limettenscheiben belegen und servieren.