Rinderherz-Ragout

Ich hatte noch ein Rinderherz eingefroren und bis dato keine rechte Ahnung, was ich damit kochen soll. Ich bin dann bei Kochbar.de fündig geworden. Endlich mal ein Rezept, bei dem alles gepasst hat; Garzeit, Flüssigkeit und Gewürze.
War megalecker.
Herz ist ein relativ festes Fleisch, aber dafür sehr mager und ohne Sehnen etc.

Zutaten: 2-3 Personen
500 g Rinderherz
Olivenöl
1 Zwiebel
1 Karotte
1 TL Tomatenmark
100 ml Rotwein z.B. Winzergenossenschaft Ungstein, nicht zu viel Säure
200 ml Rinderfond
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
3 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren, gequetscht
10 Pfefferkörner, gemörsert
0,25 TL Salz
10 g Steinpilze, getrocknet
2 EL
Preiselbeeren

Zubereitung:
Zuerst die Steinpilze, ca. 30 Minuten, in heißem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit das Rinderherz von Fett und zähen Häuten befreien und in kleine Würfel schneiden, denn der Herzmuskel bleibt relativ fest in seiner Konsistenz.

Öl erhitzen und die Fleischwürfel in 2 Tranchen scharf anbraten und wieder entnehmen. Grob gewürfelte Zwiebel und Karotte anrösten, dann Tomatenmark zugeben und etwas mit rösten.

Mit Rotwein und Fond ablöschen. Nun das Fleisch, die Pilze und alle Gewürze zugeben. Ca. 2 Stunden, im geschlossenen Bräter, auf kleiner Flamme schmoren lassen. Gegebenenfalls Pilzeinweichwasser angießen. Wenn ihr größere Würfel geschnitten habt, dann wird es 2,5, Stunden dauern.

Lorbeerblätter und Gewürzzweige aus der Sauce entfernen. Sauce mit Preiselbeeren und evtl. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passen selber gemachte Spätzle, Knödel oder Kartoffelpüree.

Getränketipp: Rotwein, Winzergenossenschaft Ungstein