Tafelspitzsalat mit Chili

Dieses Gericht ist eine ideale Resteverwertung für übrig gebliebenen Tafelspitz. Das Rezept reicht für 2 Personen als leichtes Abendessen oder für 4 Personen als Vorspeise. Die Chili sollte nicht zu scharf sein. Das Chiliöl ist gut ein halbes Jahr haltbar. Die Chilis sollten jedoch immer mit Öl bedeckt sein, da sie sonst schimmeln.

Zutaten:
500 g Tafelspitz gekocht
25 ml Estragonessig oder weißer Balsamico und etwas frischer Estragon
Salz, Pfeffer
2 rote Zwiebeln

250 ml Olivenöl
2-3 Chili

Zubereitung:
Der Tafel Spitz wurde zunächst in einer Brühe weich gekocht. Man lässt ihn dann in der Suppe auskühlen und schneidet ihn anschließend in dünne Scheiben. Idealerweise mit der Aufschnittmaschine. Die Scheiben werden dann auf einem Teller angerichtet. Für das Chiliöl kocht ihr das Olivenöl mit den gehackten Chilischoten einmal kurz auf und lasst es erkalten. Aus dem Estragonessig, Salz und 2 Esslöffel Chiliöl erstellt ihr eine Marinade. Diese gebt ihr mit etwas Chili aus dem Chiliöl, frischem Estragon, wer mag auch Petersilie, auf das Fleisch. Danach legt ihr die in dünne Scheiben geschnittene Zwiebel darauf. Dann etwas heiße Suppe darüber gießen und mit der Marinade abschmecken.

Getränketipp: ein milder Weißwein mit wenig Säure