Einlegte Chili

Im Moment reifen die Chili schneller, als ich sie verarbeiten kann. Eingelegt halten sie im Kühlschrank über ein Jahr und lassen sich dann super für Pizza verwenden.
Man könnte sie auch in Öl einlegen, aber das ist mir dann als Pizzabelag zu fettig.
Wer es weniger scharf mag, nimmt die Kerne heraus.

Zutaten:
300 g frische Chili oder Peperoni
je 2-3 Zweige Thymian und Rosmarin
½ weißer Balsamico
6 TL Salz
4 TL Zucker

Zubereitung:
Chili/Peperoni waschen, Stiele abschneiden, mehrmals mit einem Zahnstocher einstechen damit Flüssigkeit eindringen kann. Essig und 1/2 l Wasser, Zucker und Salz zum Kochen bringen, Chili/Peperoni in dem Sud einmal aufkochen, herausnehmen und in Gläser füllen. Kräuter zufügen.
Den Sud noch einmal aufkochen und heiß über die Chili/Peperoni gießen.
Die Chili/Peperoni müssen vom Sud bedeckt sein. Gläser verschließen und kühl und dunkel aufbewahren. Mindestens 4 Wochen ziehen lassen.