Spaghetti mit scharfem Pesto und Salami

Bei diesem Gericht könnt ihr mit der Schärfe spielen. Das Pesto an sich ist recht langweilig.
Durch die scharfe Salami bekommt das Gericht Pfiff und Crunch.
Ich hatte eine Salami mit Chilirand.
Das war dann noch eine recht sportliche Schärfe.
Salzen würde ich erst nach dem Mischen mit den Nudeln. Das Pesto schmeckt allein recht salzig, die Nudeln nehmen dann aber viel vom Salzgeschmack weg.
Wer mag, kann noch zusätzlichen Parmesan darüber geben.

Zutaten:
2 EL Kapern
2 EL Mandeln gehackt
10 getrocknete Tomaten in Öl
2 keine rote Peperoncini (ohne Kerne)
½ Bund Petersilie
2 EL frisch geriebener Parmesan
7 RL Olivenöl
150 scharfe italienische Salami dünn geschnitten
400 g Spaghetti
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Mandeln in einer Pfanne ohne Öl anrösten, Dann mit den Kapern, Tomaten, Peperoncini, Parmesan und Olivenöl mit dem Pürierstab mixen. Ich habe es etwas stückiger gelassen.

Spaghetti in Salzwaser al dente kochen.

Salami in einer Pfanne ohne Öl von beiden Seiten knusprig braten, dann auf ein Küchenkrett legen.

Spaghetti abgießen und zurück in den Topf geben. Das Pesto unterrühren und die Spaghetti auf Tellern anrichten. Salami darauf legen.

(beim nächsten Mal viertele ich die Salami, dann kann man es leichter essen)

Weintipp: mir war es für eine Weinbegleitung zu scharf. Im Rezept war ein Perlita (80% Malbec, 20% Syrah) empfohlen.