Nudel-Pilzauflauf Jamie Oliver

Ich hatte zuerst befürchtet, dass es etwas langweilig schmecken könnte, so ohne Fleisch, aber der Auflauf ist megalecker. Wenn Reste bleiben, dann man sie gut aufwärmen.
Die Basis bildet eine Pilzsuppe, die kann man auch so lassen und als Vorspeise essen.

Zutaten Suppe: (Auflauf 2 Personen)
10 g getrocknete Steinpilze
1 Schalotte
½ Stange Stangensellerie
250 g Champignons
Olivenöl
15 g Butter
etwas Chili
20 g Mehl
400 ml Brühe
20 ml Sahne
15 g Cheddar gerieben
Salz

Zutaten Auflauf:
160 g Penne
Cheddar zum Bestreuen
1 Handvoll Champignons
½ Knoblauchzehe
etwas frischer Thymian

Zubereitung:
Für die Suppe die Steinpilze in etwas Wasser einweichen. Einweichwasser aufheben.
Zwiebel und Sellerie in Würfel schneiden. Pilze grob zerkleinern. Butter mit dem Olivenöl erhitzen Chile, Pilze, Sellerie und Mehl anschwitzen. Ausgedrückte Steinpilze zugeben und 15 Minuten anbraten, bis alle Zutaten weich und kräftig gebräunt sind.
Dann heiße Brühe und Steinpilzwasser angießen. Zugedeckt 15 Minuten köcheln, gelegentlich umrühren.
Sahne und Cheddar zugeben und abschmecken.

Penne nach Anweisung in Salzwasser kochen. Ofen auf 170°C vorheizen. Pilze in Scheiben schneiden. Knoblauch fein hobeln.
Penne abgießen und mit der Suppe mischen.
Alles in eine Auflaufform füllen. Pilze und Knoblauch darauf verteilen.
Thymian drüber streuen. Cheddar darauf streuen und für 30 Minuten in den Ofen schieben.