Pasta mit Garnelen und Zitronensauce

Zugegeben, das Gericht ist etwas mächtig, war aber genau das Richtige nach meinem Weidenflechtkurs. Da bin ich mit einem Bärenhunger heim gekommen und Martin hatte es auf den Punkt fertig.
Wer nicht so viel Hunger hat, nimmt etwas weniger Nudeln 😉

Wir hatten uns immer gewundert, dass Jamie Oliver mit sehr viel Zitrone arbeitet, aber die Gerichte nicht sauer schmecken. Er gibt die Zitrone in die heiße Pfanne, also nicht in die Flüssigkeit. Dann bleibt der Zitronengeschmack, aber ohne Säure.

Zutaten:
230 g Spaghetti
150 g TK Garnelen
100 ml Sahne
¾ Becher Creme fraiche
85 g Butter
½ Zwiebel fein gehackt
1 Knoblauchzehe fein gehackt
Saft ¼ Zitrone
Salz, Pfeffer
2 TL Gemüsebrühepulver
Parmesan gerieben

Zubereitung:
Wasser zum Kochen bringen und Nudeln nach Anweisung kochen. Wasser salzen.

Währenddessen Zwiebel und Knoblauch in der Butter ca. 1 Minute andünsten. Dann die aufgetauten Garnelen dazu geben und anbraten.
Wenn die Garnelen schön orange sind, den Zitronensaft zugeben. Dann die restlichen Zutaten zugeben.
Wenn die Spaghetti fertig sind, abtropfen und in die Sauce geben und gut durchrühren.

Nach dem Anrichten noch mit etwas Parmesan bestreuen.

Weintipp: Grauburgunder/ Pinot grigio