Schnelle Spaghetti mit Sardellen und Schmand

Die besten Rezepte entstehen oft aus Resten. Ich hatte noch einen halben Bescher Schmand und reichlich Sardellen. Ich wollte aber nicht schon wieder langweilig eine Tomatensauce machen. Außerdem sollte es schnell gehen.
Martin war so begeistert, er könnte es 2x die Woche essen.
Na soweit wird es dann wohl nicht kommen.

Zutaten für 2 Personen:
250-300 g Spaghetti
2 EL Zitronenthymianöl (zur Not normales Olivenöl)
2 EL schwarze Oliven
8 getrocknete Tomaten in Öl
2 EL Kapern
2 Knoblauchzehen
10 Sardellenfilets
Saft einer halben Zitrone
Chilisalz (oder Salz und Chili getrennt)
Pfeffer
100 g Schmand
etwas frisches Basilikum
Prise Kräuter der Provence

Zubereitung:
Nudeln im kochenden Salzwasser al dente kochen.
Oliven, Tomaten, Kapern, Knoblauch und Sardellen mit einem Wiegemesser klein hacken und alles im Thymianöl angünsten. Etwas Schmand und Gewürze (außer Basilikum) zugeben. Mit etwas Nudelwasser verdünnen.
Zitronensaft zufügen.
Die Nudeln nass unter die Masse heben. Nun das Basilikum untermengen.

Getränketipp: Ein leichter italienischer Rotwein, z.B Negroamaro