Pizza vom Blech

Bei uns gibt es zwei Arten Pizza. Wenn Martin am Wochenende eine macht, dann wird der Teig am Tag vorher angesetzt, gehätschelt und auf dem heißen Stein gebacken.
Bei mir unter der Woche muss es unkomplizierter gehen. Meine ist eher eine American-Style, da der Boden dicker ist.
Der Teig kann sehr viel ab. Man kann ihn auch am Vorabend machen und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Zutaten für 2 große Portionen
300 g Mehl
1 TL Zucker
20 g Hefe
1 EL Salz
6 EL Olivenöl
ca. 150 ml Wasser lauwarm

Tomatensauce
1 Dose Pizzatomaten
Salz, Pfeffer
1 EL Olivenöl
3 EL italienische Kräuter
wer mag, eine Knoblauchzehe

Belag nach Geschmack:
6-8 Sardellen
6-8 Scheiben Salami
2 EL Oliven
2 EL Kapern
2 Peperoni
2 EL Oregano getrocknet
100 g Emmentaler gerieben

Zubereitung:
Für den Teig das Mehl in eine große Schüssel geben. Eine Mulde formen und Zucker und Hefe in die Mulde geben. Etwas vom Wasser zugeben und ca. 10 Minuten gehen lassen. Dann mit den restlichen Zutaten zu einer stabilen Kugel kneten. Dann ca. 2 Stunden ruhen lassen. Wenn ihr es beschleunigen wollt, gebt es bei der Gärstufe in den Ofen oder stellt die Schüssel im Waschbecken in warmes Wasser.
Dann ein Blech fetten.

Für die Sauce alle Zutaten in einem Topf 10 Minuten köcheln. Für 1 Blech braucht ihr ca. 4-5 EL der Masse. Den Rest portionsweise einfriere.

Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Teig auf das Blech geben und mit den Finger auseinanderziehen. Da der Teig sehr fluffig ist, könnt ihr ihn nicht auf der Arbeitsfläche mit dem Nudelholz ausrollen, da er den Transport aufs Blech nicht überlebt.
Dann mit der Tomatensauce bestreichen.
Belag darauf verteilen, zuletzt den Käse.

Dann 20 Minuten backen.

Getränketipp: Ein Negroamaro oder jeder andere schöne Pizzawein