Nudeln mit Sardellen

Wer Sardellen mag, liegt mit diesen Nudeln genau richtig. Im Originalrezept waren nur halb so viele vorgesehen, das war mir aber zu langweilig.
Ihr müsst aber mit dem salzen aufpassen, da die Sardellen und der Parmesan salzig sind. Ich habe erst ganz zum Schluss nur ganz wenig nachgesalzen.

Zutaten: (2 Personen):
250 g Spaghetti
60 ml Olivenöl
2 Knoblauchzehen
20 Sardellenfilets
1 gehäufter EL Kapern
Chili
½ Zitrone
frisches Basilikum
Parmesan
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch pressen und im Öl leicht bräunen (schön langsam und auf kleiner Flamme, damit er nicht bitter schmeckt). Die Sardellen ein wenig zerrupfen und mit den Kapern zugeben und kurz andünsten. Getrocknete Chiliflocken nach Geschmack zugeben (je nachdem, wie scharf man es mag). Von der Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Nudeln abgießen und mit der Soße mischen. Zitronenschale und Saft (ca. 2 EL) zugeben, ebenso die klein gehackten Kräuter und den Parmesan. Mit Salz und evtl. mit Pfeffer abschmecken und servieren.

Getränketipp: Ein nicht zu säurehaltiger Weißwein, z.B Lugana oder Müller-Thurgau