Sauerkrautsuppe mit Blutwurst

Ich habe mal wieder ein Pfälzer Rezept ausprobiert. Ist sehr lecker, aber auch sehr mächtig.
Ohne Blutwurst schmeckt die Suppe etwas langweilig, aber in der Kombi gibt es einen ganz stimmigen Geschmack.
Wir waren uns uneinig, ob man besser Scheiben schneidet oder kleine Würfel. Probiert es einfach selbst, ich fand die Scheiben besser.

Zutaten:
200 g Sauerkraut fertig gekocht (oder aus dem Tetrapack)
1 kleine Zwiebel
100 g Butter
¾ l Fleischbrühe
2 EL Speisestärke
Salz, Pfeffer
1 TL Tomatenmark
1/8 l Sahne
getrocknete Blutwurst (ca. 8 Scheiben pro Portion)
Zubereitung:
Zwiebel fein würfeln, Sauerkraut sehr klein schneiden.
Zwiebel im Fett anschwitzen, Sauerkraut zugeben und hellgelb dünsten. Tomatenmark zugeben.
Mit der Brühe aufgießen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und in die Suppe einrühren. Sahne zugießen und kurz aufkochen lassen. Salzen und pfeffern.
In Teller füllen und Blutwurst zufügen.

Wer mag, kann die Blutwurst auch kurz anbraten.

Getränketipp: Riesling