Rinderschmorbraten im Ofen

Bisher war das Dumme am Braten, dass ich in meinem großen Bräter sehr viel Wein gebraucht habe und dann die Sauce ewig einreduzieren musste.
Ich habe nun den kleinen Bräter von Tupper. In diesen gehen das Fleisch und das Gemüse gerade so hinein. Dann braucht man nur sehr wenig Flüssigkeit, diese hat dann aber schon viel Geschmack vom Fleisch.
Da der Tupperbräter nicht auf den Herd kann, habe ich den Bratvorgang in der Pfanne gemacht und dann alles in den Bräter gefüllt.
Wenn ihr auch keinen kleinen Bräter habt, dann nehmt eine feuerfeste Form und schließt diese mit Alufolie.

Zutaten:
1 kg Rindfleisch (Bug oder Keule)
2 Karotten
¼ Sellerieknolle
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, etwas Mehl
2 EL Öl
1 EL Tomatenmark
100 ml Rinderfond
¼ l milder Rotwein z.B Dornfelder feinherb, Trullohof
1 Lorbeerblatt
3 Scheiben Bacon
etwas Brotrinde
1 EL Creme fraiche oder saure Sahne
Zubereitung:
Ofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen.
Gemüse grob würfeln. Fleisch salzen, pfeffern und leicht mehlieren.
Öl in einen Bräter geben und das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Aus dem Bräter nehmen.
Gemüse anrösten. Dann das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anrösten. Wenn alles schön angeröstet ist, mit Rotwein ablöschen. Fond und Lorbeerblatt zugeben.
Das Fleisch wieder in den Bräter geben und mit Bacon bedecken.
Brotrinde zum Gemüse geben.
Dann Deckel auf den Bräter geben und 2 Stunden in den Ofen stellen. Nach der Hälfte der Zeit das Fleisch umdrehen.
Nach Ende der Garzeit das Fleisch bei 100°C für 10 Minuten im Ofen warm stellen.
Die Sauce durch ein Sieb gießen und für 10 Minuten bei starker Hitze einreduzieren.
Dann Creme fraiche zugeben und abschmecken.

Dazu passen Knödel, Kartoffelpüree und Blaukraut.

Getränketipp: den Kochwein