Pfannkuchen

Wenn ich frage, was ich kochen soll, kommt in der Aufzählung wie das Amen in der Kirche der Wunsch nach Pfannkuchen. Der Nachteil ist nur, dass einer während des Essens am Herd steht. Sie sind aber frisch am Besten. Ich halte nichts vom auf Vorrat backen und warm halten.

Zutaten:
250g Mehl
4 Eier
375 ml Milch
Prise Salz
Butterschmalz

Zubereitung:
Mehl, Eier, Milch und Salz zu einem glatten Teig verrühren, 30 Minuten quellen lassen, dann nochmals durchrühren.
Pro Pfannkuchen 1 TL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und portionsweise backen.
Bei einer 28cm Pfanne habe ich 1 Suppenkelle Masse eingefüllt. Pfanne so bewegen, dass sich der Teig gleichmäßig verteilt. Wenn er unten goldgelb ist, wenden.
Dann beliebig mit Marmelade, Preiselbeeren etc. bestreichen und rollen.

Mit der gleichen Masse könnte ihr auch Apfelpfannkuchen machen:

Dazu pro Person einen Apfel, z.B. Boskop in Scheiben schneiden und das Kernhaus entfernen. Dann in den Teig legen und in einer Pfanne ausbacken.
Mit Zimtzucker (2 EL Zucker, 1TL Zimt) bestreuen.