Pörkölt auf dem offenen Feuer

Dieses Rezept wollen wir schon seit Jahren machen. Aber entweder war es für Gulasch zu heiß oder das Wetter hat sonst nicht gepasst.
Als wir unsere Grillschale mit Schwenkgrill bekommen haben, lief auf dem BR die Sendung Freizeit mit dem Thema Kochen auf dem Feuer. Ich habe mir dann auch gleich das Kochbuch dazu bestellt:
„Wilde Küche“ von Susanne Fischer-Rizzi.
Dort gibt es lauter Gerichte für das offene Feuer.
Im Originalrezept wurde mit Wasser aufgegossen. Da ich auf den heimischen Herd zurückgreifen konnte, habe ich Brühe genommen.
Ferner hat die Dame zum Schluss noch mit Rotwein aufgegossen. Da ich ohnehin schon zu viel Flüssigkeit hatte, habe diesen weggelassen.
Ich habe das Rezept von 1 kg Fleisch gemacht. Das war so lecker, dass nur eine Anstandsportion für meinen Vater übrig geblieben ist. Den Rest haben wir zu zweit verdrückt.
Mache es sehr schnell wieder und friere etwas ein.
Man kann es sicher auf dem Herd auch machen, dann fehlen aber die Raucharomen.

Zutaten: 8 Personen
Sonnenblumenöl zum Anbraten
½ kg Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
½ kg Spitzpaprika
1-2 Chilischoten nach Geschmack
1 kg Tomaten
1,5 kg Rindergulasch gewürfelt
1,5 kg Schweinegulasch gewürfelt
Salz, Pfeffer
4 EL Paprika edelsüß
1 l Brühe
1 TL geriebener Ingwer
Zubereitung:
Feuer anfeuern oder noch besser, Grillies anzünden und zur Glut bringen. Die halten die Hitze länger beständig.
Zwiebeln und den Knoblauch würfeln. Paprika und Chili in Ringe schneiden. Kerne herausnehmen.
Tomaten würfeln oder Dosentomaten verwenden.
Feuerfesten Topf an ein Gestänge hängen. Öl hineingeben und Zwiebeln bei starker Hitze anbraten. Rindfleisch zugeben und ebenfalls anbraten. Dann Tomaten, Chili und Paprika zugeben.
Mit Brühe aufgießen, dass es gerade so bedeckt ist. Dann 1 Stunde leicht köcheln lassen.


Immer wieder umrühren und prüfen, ob noch Brühe dazu muss. Wenn es zu heiß ist, den Topf höher stellen.
Dann das Schweinefleisch und Ingwer zugeben und nochmals 40 Minuten geschlossen köcheln lassen.
Immer wieder umrühren.
Bei uns war nun noch sehr viel Flüssigkeit im Topf. Wir haben das Pörkölt nun 30 Minuten offen volle Hitze einreduzieren lassen.


Erst würzen, wenn die Flüssigkeit die richtige Konsistenz hat. Ich hatte zu früh gewürzt, dann war es recht scharf und salzig.

Dazu passt frisches Brot oder Reis.

Getränketipp: Ein kräftiger Rotwein oder Bier