Feigengratin

Da ich mir das Ziel gesteckt habe, nach Saison zu kochen, lag ein Feigendessert nahe.
Es geht superschnell und einfach, schmeckt sehr lecker.
Die abgebildete Menge ist ein halbes Rezept. Für Gäste würde ich es in kleinen Gratinformen machen, da die Masse nicht wirklich schön aus der Form geht.
Wer das Dessert etwas aufmotzen will, gibt eine Kugel Vanilleeis dazu.

Zutaten:
6 frische Feigen
3 EL Feigenlikör
250 g Sahnequark
2 Eier getrennt
100 g Puderzucker
1 Pk Vanillezucker
Abrieb einer Zitrone
Butter für die Form

Zubereitung:
Ofen auf 250°C Unter-/ Oberhitze vorheizen.
Feigen schälen und vierteln. Quark, Eigelb, 50 g Puderzucker, Vanillezucker, Likör und Zitronenschale miteinander gut verrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei den restlichen Puderzucker einrieseln lassen.
Eischnee unter die Masse heben. Gratinform buttern. Quarkmasse einfüllen, glatt streichen. Feigen in die Masse legen.
Das Gratin auf der obersten Schiene einige Minuten goldbraun backen (bei meinem Ofen hat das ca. 10 Minuten gedauert, hängt vom Abstand der Form zum Heizstab ab.

Vor dem Servieren mit etwas Feigenlikör beträufeln.