Tomatengrundsauce

Tomaten aus dem eigenen Garten / Vaters Gewächshaus sind der Inbegriff von Sommer. Bei keinem anderen Gemüse ist der Geschmacksunterschied so deutlich. Eine am Strauch gereifte Tomaten braucht eigentlich gar nichts dazu. Die schmeckt einfach.
Ich friere mir daher eine Basissauce für den Winter ein. Mit vielen frischen Kräutern kann ich sie dann entweder pur als Tomatensauce oder püriert als Suppe verwenden.
Will man es würziger gibt man im Winter einfach Sardellen und Oliven dazu. Alles was euch schmeckt.
Sie ist auch die Basis für gefüllte Paprikaschoten auf Tomaten.
Da die Sauce sehr zeitaufwendig ist, mache ich sie immer gleich in größeren Mengen.
Zutaten für 5 Becher zu 300 ml:
5 Zwiebel
5-6 Knoblauchzehen
10 Zweige Ysop
12 Zweige Thymian
10-15 Zweige Oregano
3 EL Tomatenmark
6 EL Olivenöl
2 kg reife Tomaten (am besten Fleischtomaten)
2 EL Pfeffer gemahlen
6 EL Salz
2 EL Zucker
20 Blätter Basilikum

Zubereitung:
Knoblauch klein schneiden. Tomaten je nach Wunsch in kleine oder gröbere Würfel schneiden. Tomaten nicht zu klein würfeln. Kräuter von den Stielen zupfen.
Zwiebel im Olivenöl glasig dünsten. Dann den Knoblauch zugeben. Aufpassen, dass er nicht braun wird, da die Sauce sonst bitter schmeckt.
Dann die Tomaten und das Tomatenmark zufügen.
Gewürze und abgezupfte Kräuter zugeben.
Offen 1,5-2 Stunden köcheln lassen. Flüssigkeit sollte stark reduziert werden.
Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, Herd ausschalten und das in dünne Streifen geschnittene Basilikum unterrühren.
Auskühlen lassen und in Gefrierbehälter füllen oder frisch auf Pasta geben.