Gefüllte griechische Fleischtomate

Im Originalrezept wurde Quinoa verwendet, den mag ich aber nicht. Ich habe ihn durch Reis ersetzt. Ihr könnt aber auch Bulgur nehmen. Da ich kein Lammhackfleisch bekommen habe, bin ich auf Rinderhack ausgewichen.
Beim Herausnehmen der Tomaten müsst ihr sehr aufpassen. Die reißen sehr leicht. Ich habe einen Pfannenwender genommen.
Ihr könnt die Fülle auch für Paprika und Zucchini verwenden.

Zutaten:
150 g Reis
4 große Fleischtomaten
Salz, Pfeffer
250 g Rinderhack
1 Prise Zimt
½ TL Paprika edelsüß
1 Prise Kreuzkümmel gemahlen
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 Bund Petersilie
2 Zweige Oregano frisch oder 1 EL getrocknet
10 g Pinienkerne (alternativ Walnuss)
250 griechischer Jogurt
etwas Zitronensaft
etwas Korianderpulver
1 Stiel Minze
1 Zweig Majoran

Zubereitung:
Reis 15 Minuten in Salzwasser kochen. Er sollte noch sehr bissfest sein, da er im Ofen nachgart.

Die Tomaten waschen, trocken tupfen, jeweils „einen Deckel“ abschneiden und aushöhlen. Das schöne Teile vom Tomatenfruchtfleisch würfeln und beiseite stellen. Die ausgehöhlten Tomaten innen leicht salzen und pfeffern.

Das Hack salzen, pfeffern, Zimt, Paprikapulver und Kreuzkümmel zufügen.

Die Zwiebel sowie die Knoblauchzehe abziehen und beides fein würfeln oder hacken.

In einer großen Pfanne oder Bratentopf 2 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel- mit den Knoblauchwürfeln darin andünsten. Dann das Tomatenmark zugeben und kurz mit rösten. Dann das gewürzte Hack zugeben und unter Rühren in etwa 10 Minuten braten. Anschließend etwas Sud von den Tomaten ablöschen. Die Petersilie und das Oregano abbrausen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und -wie auch die Pinienkern – fein hacken. Alles zu dem Hack in die Pfanne bzw. Bratentopf geben. Den Reis zusammen mit dem gewürfelten Tomatenfruchtfleisch ebenfalls dazugeben und gut untermischen. Salzen und pfeffern.

Masse in die Tomaten füllen, die „Deckel“ daraufsetzen und in eine Auflaufform setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) etwa 15 bis 20 Minuten garen.

Den Joghurt mit 1 EL Olivenöl, etwas Zitronensaft sowie mit etwas Koriander verrühren und abschmecken. Die Minze abbrausen, trocken schütteln, die Blätter fein hacken und unterrühren.

Die gefüllten Tomaten auf Teller anrichten und den Dip daneben setzen.