Fisch mit Oliven und Tomaten

Es gibt wenig Gerichte, bei denen ich genau weiß, wann ich sie das erste Mal gekocht habe.
Hier war der Anlass etwas makaber.
Ich wollte die Beerdigung von Rudolf Moshammer im Fernsehen anschauen, sollte aber mittags Fisch auf den Tisch bringen. Da hatte ich in einer Frauenzeitschrift das Rezept gesehen. Vorbereitung 5 Minuten, in den Ofen und fertig. Als Beilage gab es Baguette, und gerettet war das TV-Spektakel.
Das Praktische an diesem Fischgericht ist, dass es mit gefrorenem Fisch zubereitet wird. Die übrigen Zutaten hat man dann in der Regel zu Hause.

Zutaten:
800 g tiefgekühlte Fischfilets (z.B. Dorsch, Seelachs)
2 ELOlivenöl
500g Cocktailtomaten
5 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
Je 1 kleines Glas grüne und schwarze Oliven
1 kleines Glas Kapern
Salz, Pfeffer, Chili
1/8 trockener Weißwein
Petersilie

Zubereitung:
Ofenfeste Form mit Olivenöl bestreichen und Fischfilets nebeneinander in die Form legen.
Halbierte Tomaten, klein geschnittene Oliven, Kapern und Zwiebel in Scheiben, Knoblauch ganz darauf legen. Gewürze untermischen.
Wein zugießen, etwas Olivenöl darauf träufeln.

Bei 200°C für 20 Minuten in den Ofen schieben.

Getränkeempfehlung: Trockener Weißwein mit nicht zu viel Säure, z.B Village blanc oder Grauburgunder, Theobald Pfaffmann, www.vinopan.de