Gazpacho

Gazpacho ist eine kalte spanische Gemüsesuppe. Frisch aus dem Kühlschrank ist sie ein erfrischendes Mittagessen fürs Büro oder eine leichte Vorspeise.
Fürs Büro habe ich etwas weniger Knoblauch genommen 😉
Man kann sie sehr gut am Vorabend vorbereiten. Im Rezept ist eine grüne Paprika angegeben. Ich finde es aber mit einer roten oder gelben leckerer und die Farbe bleibt schöner.
Auch sollte man im Rezept die Tomaten häuten. Das ist aus meiner Sicht völlig unnötig.

Wenn ihr die Suppe frisch zubereitet, könnt ihr auch Croutons darüber streuen.

Zutaten für 2 Personen als Hauptmahlzeit:
200g Toastbrot
100 ml Olivenöl
4 Knoblauchzehen (ich habe eine genommen)
1 Prise Kreuzkümmel
750 reife Fleischtomaten
1 Paprikaschote
Salz, Pfeffer
2 EL Rotweinessig

Zubereitung:
Weißbrot in Stücke reißen und in eine Schüssel geben. Dann den Knoblauch darauf drücken. Öl und Kreuzkümmel zugeben. Durchmischen und 30 Minuten ziehen lassen.

Tomate vierteln und entkernen. 1/3 in kleine Würfel schneiden. Rest in einen Mixer geben.
Gurke schälen und entkernen. Auch hier 1/3 in kleine Würfel schneiden und den Rest in den Mixer. Mit der Paprika genau das gleiche.
Dann das Gemüse im Mixer pürieren. (Ihr könnt auch einen Pürierstab nehmen)
Dann das eingeweichte Brot dazu und nochmals mixen. Dann in eine Schüssel füllen und die Gemüsewürfel zugeben.
Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

Im Originalrezept habe sie die Suppe mit Wasser verdünnt. Ich finde, das wäre eine Schande.