Birnen in Rotwein

Die Birnen im Garten waren reif. Einwecken wollte ich keine, da die bei uns keiner mag. Die Rotweinbirnen finden dann schon einen Liebhaber. Sie passen gut als Beilage zu Wild. Dann kann man sie aufschneiden und zu einem Fächer legen. Darauf gibt man dann die Preiselbeeren.
Oder einfach zu einem Dessert. Eis oder Flammerie.

Zutaten 3 Gläser zu 500 ml:
1,5 kg feste reife Birnen
700 ml trockener Rotwein
8 EL Apfelessig (Dolce Aceto)
450 g Kandiszucker
1 Zimtstange
8 Nelken

Zubereitung:
Birnen schälen, vierteln, entkernen.. Rotwein mit Essig, Kandis, Zimt und Nelken zum Kochen bringen. Birnen zufügen und wieder zum Kochen bringen. Je nach Größe ca. 10 Minuten köcheln. Sollen noch fest bleiben.
Obst in sterile Gläser schichten. Die Flüssigkeit nochmals zum Kochen bringen und in die Gläser über das Obst geben. Gläser gut verschließen und einige Wochen ziehen lassen.

Ich hätte mich schon in den Sud reinsetzen können !