Himbeer-Vanille-Risotto mit Pinienkern-Lavendel-Krokant

Wie der aufwändige Titel bereits vermuten lässt, stammt das Rezept aus einem Feinschmeckerheft.
Leider bin ich erst auf das Rezept gestoßen, als mein Lavendel bereits verblüht war. Ihr müsst Euch also den Lavendelzweig und lose Blüten als Deko dazu denken.
Da ihr das sicher schafft, wollte ich euch das leckere Rezept nicht bis zum nächsten Jahr vorenthalten.
In den Krokant hätte ich mich reinsetzen können. Hatte also beim Kochen etwas schwund.
Bitte mit dem heißen Zucker ganz vorsichtig hantieren!

Zutaten Krokant:
½ TL Pflanzenöl
40 g Zucker
20 g Pinienkerne
2 TL frische oder 1 TL getrocknete Lavendelblüten
4 frische Lavendelzweige

Zubereitung:
Einen flachen Teller mit Alufolie auslegen und mit dem Öl bestreichen. (Sonst geht der Krokant später nicht ab)
Zucker in einem beschichteten Topf streuen und bei mittlerer Hitze schmelzen. Am Besten in einem großen Topf mit viel Auflagefläche.
Wenn der Zucker goldbraun karamellisiert ist, Pinienkerne zufügen und die Masse auf dem Teller verteilen. Dann sofort den Lavendel aufstreuen. Fest werden lassen und von der Folie lösen.

Zutaten Risotto:
1 Vanilleschote oder 2 TL Vanilleextrakt
350 ml Milch
20 g Butter
2 EL Zucker
(3 EL Grappa habe ich weggelassen)
250 g Himbeeren
60 ml Sahne
1 Pk Vanillezucker

Zubereitung:
Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Schote und Mark mit der Milch erhitzen. Wenn ihr Extrakt nehmt, dann nur dieses zur Milch geben.
Butter in einem Topf aufschäumen und den Reis einrühren. Unter Rühren glasig dünsten, mit dem Zucker bestreuen. Wenn keine Kinder mitessen mit Grappa ablöschen.
Heiße Milch portionsweise zugeben und bei milder Hitze einkochen lassen. Deckel darauf geben und immer wieder umrühren. Das dauert ca. 25 Minuten. Das Risotto sollte cremig aber noch bissfest sein.
Abkühlen lassen.

Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Im Rezept war die doppelte Sahnemenge angegeben, das fand ich aber zu viel.
Sahne und 150 g Himbeeren unter das Risotto heben. Dann anrichten und mit dem Krokant und den restlichen Himbeeren verzieren.

Wein: Moscato oder ein fruchtiger Süßwein