Mit Bulgusalat gefüllte Tomaten

Das väterliche Gewächshaus hat wieder Produktion ausgeschüttet. In einem Feinschmeckerheft habe ich dann dieses Rezept gefunden. Durch die Gewürze hat es einen leicht orientalischen Geschmack.
Eignet sich als leichtes Sommeressen oder als Beilage zum Grillen. Die abgebildete Menge haben wir zu Zweit als Abendessen vertilgt.

Zutaten:
30 g Rosinen
4 EL Marsala
Salz
100 g Bulgur
8 große Tomaten (am Besten Ochsenherzen)
8 Stängel Minze
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
75 g Olivenöl
40 ml Balsamico blanco
30 g Pinienkerne
100 g Feta
Pfeffer
1 Biozitrone
2 EL Honig
¼ TL Vanillepulver (1/4 Vanillischote)
1 Zimtstange (in Stücke gebrochen)
2 Kardamonkapseln (angedrückt)
1 Sternanis
1/4 TL Chilipulver
Meersalz

Zubereitung:
Rosinen 1 Tag in Marsala einweichen.
Bulgur nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Meiner hat 8 Minuten gebracht. Er sollte noch bissfest sein.
Im Rezept wurden die Tomaten gehäutet. Das habe ich weggelassen, da es das aus meiner Sicht hier nicht braucht.
Minzblätter sehr fein hacken. Bei den Tomaten den oberen Teil als Deckel abschneiden. Dann vorschichtig aushöhlen.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
Schalotte und Knoblauch sehr fein würfeln und in 3 EL Olivenöl andünsten. Mit Balsamico ablöschen.
Feta klein würfeln. Dann den Bulgur mit den Pinienkernen, dem Feta, der Minze und dem Balsamicosud mischen. Salzen und pfeffern.

Von der Zitrone mit einem Zestenreißen die Schale dünn abschälen. Saft auspressen.
Saft, Schale, Honig und Gewürze bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Dann mit dem restlichen Olivenöl mischen. Das Ganze durch ein Sieb gießen.

Den Bulgursalat in die Tomaten füllen. Die Hälfte der Marinade auf den Tomaten verteilen und den Deckel auf die Tomaten setzen. Dann die restliche Marinade darüber gießen.

Nun noch 15 Minuten ziehen lassen und mit Meersalz bestreuen.