Brombeerauflauf

Aus dem Urlaub zurück hing der Brombeerstrauch wieder voll.
Ich habe dann nach einem Rezept gesucht, für das ich alles zu Hause hatte. Mein Belag auf dem Bild ist etwas dunkler, da ich keine gemahlenen Mandeln hatte, sondern ganze Mandeln gemahlen habe. Ich hatte aber keine Lust die Haut abzumachen.

Zutaten:
1 EL Butter
400 g frische Brombeeren
2 TL Vanilleextrakt (gibt es bei der Metro) oder 1 Vanilleschote
3 Eier Größe M
100 g Zucker
125 g gemahlene Mandeln ohne Schale
1 Msp Zimt
etwas Puderzucker

Zubereitung:
Eine Auflaufform mit der Butter ausstreichen. Die Brombeeren nebeneinander in die Form legen.
Eier trennen. Das Eigelb mit 2/3 des Zuckers zu einer cremigen Masse rühren. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu einem festen Eischnee schlagen.
In die Eigelbmasse die Mandeln, Vanille und Zimt einrühren. (Wenn ihr eine Schote nehmt, dann das Mark rauskratzen)
Dann den Eischnee unterheben. Die Masse über den Brombeeren verteilen.
Bei 200°C ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Dann mit Puderzucker bestreuen und heiß servieren.

Für ein üppigeres Dessert gebt ihr noch eine Kugel Vanilleeis dazu.