Caprese

Hier wieder ein italienischer Klassiker. Ausschlaggebend sind hier die Zutaten, denn die Zubereitung ist kinderleicht. Wenn aber die Tomaten wässrige holländische Supermarktwasserbomben sind, dann kann man das auch nicht mehr retten. Es zahlt sich auch aus, beim Italiener sich von einem großen Mozzarella-Stück etwas abschneiden zu lassen. Das ist viel besser, als die kleinen Kugeln.
Normal kommt Olivenöl darüber. Ich habe aber ein Basilikumdressing verwendet. Gibt nochmals zusätzlich Geschmack.

Zutaten pro Person:
2 reife Tomaten
50-70 g Mozzarella
Salz, Pfeffer
ca. 12 Blätter Basilikum
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
Balsamicoessig

Zubereitung:
Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. 4 Basilikumblätter mit dem Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer mixen oder mörsern.
Dann Mozzarella zerreißen und auf die Tomaten legen. Dann Dressing darauf verteilen. Pro Tomatenscheibe ein Blatt Basilikum darauf legen. Dann etwas Balsamico darauf geben.

Tipp: wenn ihr die Tomaten eine Stunde in die Sonne legt, schmecken sie noch intensiver.