Spaghetti mit karamelisierten Tomaten

Letztes hatten sich in der S-Bahn zwei Frauen über ihren Sommerurlaub unterhalten. Die Eine hat von der Pasta ihre italienischen Schwiegermama geschwärmt. Da sind natürlich meine Ohren ganz lang geworden. Das Rezept klang lecker, also habe ich es am Wochenende ausprobiert. Ihr braucht aber ganz reife Cocktailtomaten.
Außerdem geht es superschnell!
Ich hatte leider nur eine Sorte Tomaten. Es schaut mit bunten Tomaten sicher noch schöner aus.

Zutaten: (2 Personen)
10 -12 Cocktailtomaten
1 EL Zucker
4 EL Olivenöl
10 Blätter Basilikum
250 g Spaghetti
Salz, Pfeffer
Spritzer Zitronensaft
wer mag, eine Prise Vanille
2 Knoblauchzehen
1 EL Balsamico

Zubereitung:
Nudeln nach Anweisung in Salzwasser kochen.
Tomaten halbieren. Zucker in einer beschichteten Pfanne karamelisieren. Wenn der Zucker goldgelb geschmolzen ist, die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten einlegen. Dann Olivenöl und Balsamico zufügen. Knoblauch dazu pressen. Gewürze zufügen und ganz zum Schluss das in Streifen geschnittene Basilikum zu Sauce geben. Dann mit den abgetropften Nudeln mischen.
Wer es pikanter mag, gibt etwas Chili dazu.

Getränketipp: ein leichter Rosé oder ein Lugana