Gemüsegratin

Ich esse gerne Fleisch, aber bei Haralds Gemüsegratin fehlt es überhaupt nicht. Im Rahmen eines Menüs hat er es als 1. Hauptspeise in kleinen Förmchen gebacken. Geht natürlich auch in einer Auflaufform.
Wichtig ist der Gruyére-Käse, da er die besondere Würze bringt.
Da Elisabeth kein gekochtes Gemüse ist, hat Harald es ihr nur mit Kartoffeln gemacht. Auch superlecker, muss ich heute gleich nachkochen, dann aber mit einem Entrecote.
Er war vor Jahren bei Vinzent Kling beim Essen und seitdem ist ihm dieses Gratin im Kopf herum gespuckt. Beim Sternekoch kann es nicht besser gewesen sein.

Zutaten:
250 g Karotten
250 g kleine Zucchini
250 g Kartoffeln kleine mehlig kochend
1 rote Paprikaschote
1 Pk Cocktailtomaten
Butter für die Form
100 g frisch geriebener Gruyère-Käse
400 ml Sahne
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Muskat
1 TL fein gehackter Thymian
1 TL fein gehackter Majoran
1 TL fein gehackter Rosmarin
frische Kräuter zum Garnieren

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
Die Karotten und Kartoffeln schälen, waschen und schräg in dünne Scheiben hobeln.
Die Zucchini waschen, putzen, ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
Paprika und Tomaten auch in dünne Scheiben schneiden. Gemüse mit den Kartoffeln dachziegelartig in eine gebutterte Auflaufform schichten.

Das schaut dann so aus:

Die Hälfte des Käses mit der Sahne verrühren, den Knoblauch abziehen, dazu pressen, salzen, pfeffern und mit etwas Muskat abschmecken. Die Kräuter dazugeben und alles über das Gemüse gießen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen 35-40 Minuten überbacken. Mit Kräutern garniert servieren.

Tipp: wenn ihr so flache Schalen verwendet, unbedingt ein Blech oder Backpapier darunter stellen, da die Sahnemasse über blubbert. Das ist sonst eine riesige Sauerei im Ofen.

Getränketipp: kräftiger Weißwein, zum Beispiel von Jacques’ Wein-Depot: JURANÇON Grain Sauvage Sec 2017