Focaccia

Das Rezept ist von Witzigmann.
Im Sommer gibt es bei uns am Abend öfters nur einen Salat. Blöd nur, wenn dann kein Brot mehr da ist und der Bäcker auch schon zu hat. Dieses Brot schmeckt superlecker und man hat die Zutaten auch zu Hause. Es funktioniert auch mit Trockenhefe.
Das Allerleckerste ist jedoch der Knoblauch. Aus der Schale drücken und aufs Brot schmieren.
Da brauche ich eigentlich gar nichts mehr dazu 😉

Zutaten: (2 Personen)
200 g Mehl
1 TL Salz
150 ml Wasser
15 g Hefe
3-4 EL Olivenöl
grobes Meersalz
je 2 Zweige Rosmarin und Thymian
2 angedrückte Knoblauchzehen

Zubereitung:
Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Eine Mulde formen und Hefe darin zerbröseln. Wasser und 2 EL Öl zugeben. Dann mit dem Knethaken gut durchkneten. Wenn der Teig zu pappig ist, etwas Mehl zugeben.
Dann Schüssel mit einem Tuch abdecken und je nach Raumtemperatur 1-2 Stunden gehen lassen. Im Sommer reicht meist 1 Stunde. Der Teig muss sich verdoppeln.
Ofen auf 230°C vorheizen.
Nun weiche ich von Witzigmann ab: Er formt eine Kugel und rollt das Ganze dann aus. Das klebt ohne Ende.
Ich gebe den Teig direkt aus der Schüssel auf das Backpapier und drücke das Ganze dann mit den Händen auseinander. Sollte dann so ca. 2 cm dick sein.
Dann Kräuter, Salz und Knoblauch darauf legen. Restliches Öl auf dem Teig verteilen.
Dann 15 Minuten backen. Heiß servieren.