Graved Lachs

Vorrunde 2. Spiel gegen Schweden.
Da ich ja den Vorsatz habe, zu allen Spielen das passende Gericht zu machen, lag Fisch nahe.
Die Honigsauce gibt dann noch den letzten Pfiff.
Ganz einfach und schnell und macht was her, wenn ihr vielleicht noch etwas eleganter anrichtet 😉

Zutaten: 2 Personen
300 g frisches Lachsfilet mit Haut sehr gute Qualität
1 TL weißer Pfeffer gemahlen
1 EL Salz
2 EL Zucker
1 EL getrockneter Dill oder 2 EL frischer

1 EL flüssiger Honig
2 EL mittelscharfer Senf
½ Espressolöffel Senfpulver
1 EL Weißweinessig
30 ml Öl
3 El getrockneter Dill oder 2 EL frischer

Zubereitung:
Lachsfilet kalt abspülen und trocken tupfen. Wenn ihr nicht beim Fisch Witte wart, müsst ihr ggf. noch Gräten zupfen.

Pfeffer, Salz, Zucker und Dill mischen. Auf die Hautseite legen und die Mischung auf dem Lachs verteilen. Laut Rezept dann in Frischhaltefolie wickeln. Wenn ihr ganze Lachsseiten nehmt, dann die gewürzten Seiten aufeinander legen.
Dann legt ihr das Ganze für 2-3 Tage in den Kühlschrank. Unbedingt in eine Form legen, da das Ganze saftelt.
Ich habe es einfach gleich in ein Tupper gelegt.

Für die Sauce alle Zutaten außer dem Öl verrühren. Dann das Öl im dünnen Strahl nach und nach unter die Honigmasse schlagen.

Lachs aus der Folie/ Tupper nehmen und die Beize etwas abtupfen. Dann mit einem scharfen Messer schräg in Scheiben schneiden. Bitte aufpassen, dass ihr die grauen Stellen nicht mit schneidet, die schmecken tranig.
Dann mit der Sauce beträufeln.

Ich habe Rösti dazu gemacht. Pellkartoffeln oder ein Kartoffelgratin passen aber auch.