Rumtopf

Einen Rumtopf kann man nicht auf die Schnelle machen, sondern muss ihn im Laufe des Sommers immer wieder ergänzen. Je mehr Fruchtvielfalt ihr habt, desto besser. Angesetzt wird er in einem Steingutgefäß mit ca. 5 l Fassungsvermögen. Alternativ geht auch ein großes Weckglas, das müsst ihr dann aber dunkel stellen.
Beim Rum muss es einer mit 54% sein.
Zutaten:
500g Erdbeeren
500g Zucker
54% Rum z.B. Pott
je 250g Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Zwetschgen, kernlose Trauben, Kirschen entsteint
je Obstsorte 250g Zucker
Zubereitung:
Ihr beginnt mit den Erdbeeren. Diese werden je nach Größe halbiert oder geviertelt. Dann füllt ihr diese mit dem Zucker in das Steingutgefäß. Vorsichtig umrühren, damit sich der Zucker löst.
Dann mit Rum auffüllen, bis die Früchte bedeckt sind.
Je nach Erntezeit fügt ihr das restliche Obst und den Zucker hinzu. Dann immer wieder mit Rum aufgießen. Immer wieder kontrollieren, ob noch genügend Flüssigkeit im Gefäß ist.
Wenn alles Obst im Topf ist, bis zum Advent stehen lassen.

Schmeckt sehr gut zu Vanilleeis.

Den überschüssigen Sud könnt ihr sehr gut für ein Rumtopfeis verwenden.