Erdbeerkuchen

Erdbeerkuchen ist mein absoluter Lieblingskuchen. Am liebsten den ganz einfachen ohne irgendwelche Cremen unter den Erdbeeren. Nur noch dick Sahne drauf.
Da er am besten frisch schmeckt, wir aber nur zu dritt sind, mache ich meist nur die kleine Form. Dann bleiben keine Rest und notfalls backen wir am nächsten Tag nochmals einen kleinen.
Für größere Kuchenrunden habe ich Euch auch die Mengen für die große Form angegeben.
Zutaten:  Form 22 cm
2 EL warmes Wasser
2 Eigelb
75 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
50 g Mehl
50 g Gustin
1 gestr. TL Backpulver
2 Eiweiß
400-500 g Erdbeeren
1 Pk Tortenguss + Zucker und Wasser

Form 26 cm
4 Eigelb
3-4 EL warmes Wasser
150 g Zucker
100 g Mehl
100 g Gustin
1 Pk Vanillezucker
2 TL Backpulver
4 Eiweiß
600 g Erdbeeren
1 Pk Tortenguss + Zucker + Wasser

Zubereitung:
Eigelb mit Wasser schaumig schlagen, nach und nach die Hälfte des Zucker und Vanillezucker zugeben.
Mehl, Gustin und Backpulver sieben und vorsichtig unterheben. Dann steif geschlagenes Eiweiß unterheben.
Form am Boden mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und bei 160° C Umluft 20 Minuten backen. Die große Form braucht etwas länger 25-30 Minuten.
Kurz auskühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen. Nach dem Erkalten mit gewaschenen Erdbeeren belegen und dann Tortenguss nach Anleitung zubereiten und darüber gießen.