Provenzalischer Auflauf

Das Rezept mache ich zu Dani‘s Geburtstag für 15 Personen. Ihr könnt es für beliebige Personen zubereiten, Voraussetzung ist ein Backofen mit Umluft.
Ich habe es für 2 Personen testgekocht.
Wenn ihr größere Mengen macht, ersetzt Teile des Fenchels und des Fleischs durch Zucchini, Paprika oder Artischocken. Wichtig ist, die Eiermasse gut würzen.
Zutaten: (2 Personen)
8 Cocktailtomaten
1 Fenchelknolle
10 grüne/ schwarze Oliven
200 g Hähnchenbrustfilet
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe
je 1 EL Rosmarin, Thymian, Ysop, und super schmeckt Olivenkraut
120 ml Sahne
2 Eier
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Tomaten halbieren. Vom Fenchel die Stiele abschneiden, braune Stellen entfernen und in Würfel schneiden.
Fenchel in kochendem Salzwasser 3 Minuten blanchieren. Dann in kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen lassen.
Kräuter klein hacken.
Hähnchenbrustfilet würfeln (nicht zu klein) und mit dem Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Salzen und pfeffern.

Für die Sauce den Knoblauch pressen. Mit der Sahne, Kräutern und Eiern vermischen. Oliven, Fenchel, Tomaten und Fleisch in einer gefetteten Auflaufform vermischen. Sahne-Eiermasse darüber gießen.

Wenn ihr nur eine Form habt, dann könnt ich auch Ober-/Unterhitze nehmen. Dann vorgeheizt 180°C.
Bei größeren Mengen müsst ihr Umluft nehmen, da ihr auf mehreren Ebenen Formen habt. Dann ohne vorheizen 160°C.
Garzeit 60 Minuten

Getränketipp: Ein Übersee Chardonnay (Chile Casillero del Diablo Chardonnay) oder ein leichter Rotwein

Zutaten von Dani`s Geburtstag 15 Personen:
800 g Cocktailtomaten
4 Fenchelknollen
2 kleine Zucchini
Je 200 g grüne und schwarze Oliven ohne Stein
8 Tomaten in Öl
1,3 kg Hähnchenbrustfilet
5 EL Olivenöl
1 großer Zweig Rosmarin
3 Zweige Olivenkraut
8 Zweige Thymian
1 Zweig Ysop
Salz, Pfeffer, 1 EL Bärlauchsalz
6 Knoblauchzehen
800 ml Sahne
15 Eier

Ich habe es in 2 große Formen gefüllt. Die haben dann 1 h 15 Minuten im Ofen gebraucht. Ich habe sie Umluft in der untersten und der 2. Schiene von oben gebacken. Nach der halben Zeit habe ich die Formen getauscht