Pfingstrosensirup

Bis dato dachte ich, Pfingstrosen wären giftig. Schädlich wären sie nur in sehr hohen Dosen.
Ich habe dann nach Rezepten gesucht, aber nur fertige Produkte gefunden.
Ich habe dann mit Michaela in der S-Bahn beratschlagt und ausprobiert. Der Likör steht noch. Rezept kommt erst, wenn ich ihn verkostet habe, also für nächstes Jahr.
Der Sirup schmeckt leicht bitterlich. Er erinnert an Aperol, hat aber einen eigenen Geschmack. Den ersten Testtrinkern hat er geschmeckt.
Sirup in etwas Sekt geben und fertig.

Zutaten:
1 Pfingstrosenblüte
200 ml alkoholfreier Sekt (z.B. Jive) oder richtigen Sekt
50 ml Wasser
Spritzer Zitrone
150 g Zucker
3 EL Grenadinesirup

Zubereitung:
Blüten abzupfen und mit dem Sekt, Wasser und Zitronensaft 24 Stunden ziehen lassen. Dann durch ein Tuch gießen. Dann mit dem Zucker aufkochen. Je nach Farbwunsch Grenadinesirup