Grüner Spargel mit Tomatensauce

Im Ausgangsrezept wurden grüner und weißer Spargel gemischt und dann als Hauptgericht serviert. Das war mir etwas zu mager. Ich habe daher einen Grillkäse dazu gemacht.
Besser würde jedoch Hähnchen passen.

Zutaten(als Beilage für 2 Personen):
500 g grüner Spargel
Salz
1 gemischtes Kräutersträußchen (Thymian, Oregano, Petersilie ect.)
2 Fleischtomaten
1 Schalotte
6 EL Olivenöl
5 EL Balsamico
Pfeffer

Zubereitung:
Das untere Drittel des Spargels abschneiden.
In einem breiten Topf mit Dämpfeinsatz Wasser mit den Kräutern 10 Minuten köcheln. Das Wasser sollte nicht über den Dämpfeinsatz gehen.
Dann den Spargel mit dem Einsatz in den Topf geben und 20 Minuten garen. Spargel etwas salzen.

Inzwischen die Tomaten überbrühen, häuten, entkernen und klein würfeln. Schalotte fein hacken.
Mit dem Öl, Essig und Salz und Pfeffer mischen.

Weinempfehlung: Spargelwein. Riesling, Silvaner

2 Kommentare

  1. …..Oberlecker…ich finde der Grillkäse passt sehr gut….nur den Koriander habe ich weg gelassen da ich ihn nicht mag…und daür ein paar Zitronenzesten genommen…
    Liebe Grüße
    Ingrid

Kommentare sind geschlossen.