Topfenknödel

Dieses Rezept stammt aus dem großen Sacher- Kochbuch.
Dort gibt es mehrere Rezept für Topfenknödel, aber diese gelingen sicher und sind sehr fluffig.
Ich habe als Beilage Vanillesauce und Erdbeerkompott genommen, es passen aber Zwetschgen- und Marillenkompott ebenfalls sehr gut.
Wer mag, kann das Ganze noch mit Puderzucker bestreuen.

Zutaten: (8 Personen Dessert)
500g Topfen
125 g Mehl
1 Ei
1 Eigelb
30 g Butter
30 g Puderzucker
Salz
80 g Butter
100g Semmelbrösel

Zubereitung:
Der österreichische Topfen ist etwas trockener als unser Quark. Wer also Quark verwendet sollte diese in einem Tuch ca. 30 Minuten abtropfen lassen.
Alle Zutaten bis zum Puderzucker mit dem Rührgerät verrühren.
Dann mit der Hand Knödel formen. Am Besten mit nassen Händen, da der Teig sehr klebt.
10 Minuten in Salzwasser köcheln.
Butter in einer Pfanne schmelzen und Semmelbrösel zugeben.
Knödel darin wälzen.

Getränketipp: Süßwein oder Beerenauslese (zum Beispiel Ortega Beerenauslese Weingut Zöller)