Pastete mit Kartoffeln und Räucherlachs

Die Pastete schmeckt lauwarm am Besten. Ihr könnt sie aber auch kalt als Vorspeise für 6-8 Personen servieren. Als Hauptgang reicht sie für 2-3 Personen.
Wer keinen Lachs mag, kann auch Kochschinken nehmen, man sollte dann aber den Dill durch Schnittlauch ersetzen.

Zutaten:
270g fertiger Blätterteig (z.B. Tante Fanny)
Butter für die Form
2 mittelgroße festkochende Kartoffeln
100 g Räucherlachs
2 Eier
100g Creme fraiche
1 EL Dill
2-3 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
1 Eigelb

Zubereitung:
Eine Tartform fetten. Die Form sollte ca. die halbe Größe eures Blätterteiges haben. Wenn ihr eine runde Form nehmt, dann schneidet 2 Blätterteigplatten entsprechend zu.
Einen kleinen Rand formen. Die Teigplatten sollten etwas größer als der Formboden sein, sonst läuft die Masse aus.
Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln.
Kartoffeln auf den Teig schichten. Dann den Lachs darauf verteilen.
Eier und Gewürze verquirlen und über die Kartoffeln gießen. Die 2. Teighälfte darauf legen und am Rand festdrücken. Es sollte alles dicht sein.

Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Teigplatte mit dem Messer 2-3 x einstechen, damit der Dampf entweichen kann. Dann den Teig mit dem Eigelb bepinseln und auf der mittleren Schiene 40 Minuten backen

Getränketipp: Ein trockener Riesling, z.B. Weingut Wüst, Dirmsteiner Schwarzerde, Pfalz