Pasta al Limone

Ich hatte zwar schon ein Rezept, aber das war mit Sahne. Dieses kommt nun richtig sommerlich leicht daher und ist superschnell gemacht. Idealerweise habt ihr Amalfizitronen, sonst gute Biozitronen.
Man kann auch gut Salzzitronen verwenden, dann aber nicht mehr salzen.

Zutaten: (2 Personen)

1 Bio-Zitrone (ideal sind Amalfi-Zitronen, aber aromatisch sind auch andere Sorten mit dicker Schale, z.B. von San Lucar)
10 Stängel Zitronenthymian
15 g Petersilie (glatt)
100 g Parmesan
½ TL Fenchelsamen
Salz
Pfeffer
200 g Pasta
1 Zehe Knoblauch
2 EL Olivenöl
100 ml Weißwein
1 EL Butter (kalt)

 

Zubereitung:

Zitrone waschen, abtrocknen und die Schale abreiben, den Saft einer halben Zitrone auspressen. Zitronenthymian und Petersilie waschen und trockenschütteln. Die Blättchen vom Zitronenthymian abzupfen, die Petersilie fein hacken. Parmesan fein reiben. Fenchelsamen in einem Mörser zu Pulver mahlen.

Zitronenabrieb, Zitronensaft, Zitronenthymian, Petersilie, Parmesan und die gemahlenen Fenchelsamen in einer Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Pasta al dente kochen, aber nicht abgießen.

Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und den Knoblauch darin andünsten (ohne dass er Farbe annimmt). Mit Weißwein ablöschen und diesen komplett verkochen lassen. Kalte Butter einrühren.

Die Pasta tropfnass vom Topf in die Pfanne geben und gut vermengen (ggf. noch etwas Nudelwasser unterrühren). Dann den Zitronen-Parmesan unterrühren und servieren.