Lemon Pie -Merengue Pie al Limón

Ich bin sonst nicht so der Dessertfan, aber in diesen Pie hätte ich mich reinsetzen können. Elisabeth hat sich gleich die Reste gesichert. War ein super Abschluss für unser Südamerika-Menü.

Zutaten Tarte-Form 24cm
200 g Mehl
100g Butter
1-2 EL Eiswasser
2 Zitronen unbehandelt
4 große Eier
800 ml gezuckerte Kondensmilch
½ Vanilleschote
150g Zucker
Salz
getrocknete Hülsenfrüchte

Zubereitung:

Zitronen waschen und trocknen, Schale fein reiben und Zitronensaft auspressen. 100 g Butter, 200 g Mehl, Zitronenschale, 1 Prise Salz, 1 TL Zucker und 1 – 2 EL Eiswasser zu einem glatten Teig kneten. Den Teig abgedeckt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
4 Eigelb auf niedriger Stufe zu einer homogenen Masse verquirlen. Nacheinander Kondensmilch, Zitronensaft und das Mark ½ Vanilleschote unterrühren. Masse zweimal durch ein Sieb streichen, um Klümpchen zu vermeiden.
Backofen auf 220° C vorheizen. Backform mit Butter einfetten, Teig ausrollen und die Form damit komplett auslegen (inklusive 3 cm Rand). Teig mit einer Gabel öfters einstechen, mit Backpapier und Hülsenfrüchten belegen und auf mittlerer Stufe 10 Minuten blind backen.
Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und den Boden weitere 5 Minuten backen. Backform herausnehmen und Backofen auf 180° C reduzieren. Zitronenmasse auf dem Tortenboden verteilen und 15 Minuten backen, bis die Füllung sämig ist. Für die Merengue das Eiweiß mit dem Mixer steif schlagen. Sobald das Eiweiß fast fest ist, 150 g Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Den Eischnee auf der Zitronenfüllung (mit einem Spritzbeutel) verteilen. Nochmals in den Ofen schieben und weitere 5 – 10 Minuten bei 180° C backen, bis der Eischnee anfängt braun zu werden.

Getränketipp: Sauvignon Blanc 2022 Late Harvest, Errazuriz