Taboulé

Hier mal wieder gelebte Vokabeln. Ich liebe diesen Salat im Sommer als Beilage zum Grillen. Insbesondere zu Lamm. Wen mag, kann noch Granatapfelkerne dazu geben. Je nach Gusto auch etwas Kreuzkümmel. Hier aber die puristische Variante.

Zutaten:
50 g Bulgur
400 g feste Tomaten
2 Bund glatte Petersilie
1 kleiner Bund Minze
(wer mag etwas Frühlingszwiebel oder eine Schalotte)
5 EL Olivenöl
Saft von 1,5 Zitronen
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Bulgur mit 100 ml Wasser zum Kochen bringen, den Topf dann abdecken und bei geringer Hitze ca. 10 Minuten quellen lassen, dabei nimmt der Bulgur das Wasser komplett auf. (Wem das zu riskant ist, kann auch den Bulgur mit mehr Wasser kochen und dann durch ein Sieb gießen.
Zum Abkühlen in eine große Salatschüssel geben.

Tomaten waschen, Stielansatz entfernen und in Würfel schneiden (ich nehme nur das Fleisch). Petersilie und Minze waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und hacken. (Frühlingszwiebeln waschen und in sehr feine Scheiben schneiden). Alles zum abgekühlten Bulgur geben.

Olivenöl über den Salat träufeln. Zitronen halbieren und den Saft auspressen. Salat mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.