Hummer auf Bandnudeln , Heinz Winkler

Herr Winkler würde mich wahrscheinlich mit einem Nudelholz oder Thermomix erschlagen, aber ich habe sein Rezept mit fertig gegartem TK-Hummer gemacht. Die gab es kürzlich bei Aldi und ich wollte keinen lebenden Hummer in kochendes Wasser geben.
Wer noch banausiger ist, nimmt fertige Nudeln aus dem Kühlregal.

Zutaten (4 Personen)

Nudeln:
250 g Mehl
50 g Hartweizengrieß grob
3 Eier
20 g Olivenöl
10 g Salz

Sauce
0,1 l Weißwein
2 cl Noilly Prat
½ Schalotte
½ l Fischfond
300 g Butter
10 kleine Basilikumblätter
Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Für den Hummer:
entweder 4 fertige Hummerschwänze oder

1 Karotte
1 Stück Lauch
1 Stück Staudensellerie
1 Knoblauchzehe
Salz
2 Hummer je 600 g

Zubereitung:
Ihr beginnt mit dem Nudelteig. Dazu alle Zutaten vermengen und so lange kneten, bi der Teig ganz glatt ist. Abdecken und eine Stunde ruhen lassen. Dann den Teig dünn ausrollen und in Streifen schneiden. Das macht ihr am Besten mit einer Nudelmaschine.
Dann 30 Minuten trocknen lassen. Nudeln 1-2 Minuten in Salzwasser kochen.

Entweder die Hummerschänze langsam auftauen lassen oder selber kochen. Dazu setzt ihr einen hohen Topf mit reichlich Wasser und dem Gemüse auf. Wenn das Wasser kocht, die Hummer einlegen und für 6-8 Minuten kochen lassen. Dann den Herd ausschalten und die Hummer weitere 6 Minuten ziehen lassen. 1 l kaltes Wasser zugeben und die Hummer im lauwarmen Sud weitere 15 Minuten ruhen lassen. Dann die Hummer zerkleinern.
Zwischenzeitlich wird die Sauce angesetzt. Weißwein mit Noilly Prat und der fein geschnittenen Schalotte ankochen und mit dem Fischfond auffüllen. Auf die Hälfte reduzieren. Die Butter darin schmelzen und mit einem Mixer aufschlagen. Mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken. Durch ein Sieb gießen und ggf. nochmals mixen.
Hummer in der Sauce warm ziehen lassen (falls ihr TK genommen habt)
Dann alles mit den Nudeln anrichten und mit Basilikum dekorieren.