Kaninchen in Sahnesauce – Lapin à la bressane (Burgund)

Auf Französisch klingt es doch gleich doppelt so lecker. Im Originalrezept wurde ein ganzes Kaninchen zerteilt. Ich habe es mir leichter gemacht und Kaninchenkeulen genommen. Da reicht pro Person eine.
Nicht mager- aber superlecker.

Zutaten:
1 küchenfertiges Kaninchen ca. 1,3, kg
200 g durchwachsener Speck
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g Butter
1 EL Mehl
200 ml sehr trockener weißer Burgunder
3 EL guter Weinessig
Muskatnuss
2 Eigelb
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das Kaninchen in 8 Teile portionieren. Den Speck und die Zwiebeln würfeln. Die Butter in einem großen Schmortopf zerlassen und die Fleischstücke darin rundherum anbraten. Den Speck zugeben und einige Minuten bräunen lassen. Mit Mehl bestäuben. Nun mit dem Wein und dem Essig ablöschen. Die Zwiebel und Muskat dazugeben. Den Knoblauch hineinpressen, salzen und pfeffern. Das Fleisch nun zugedeckt ca. 1 Stunde garen. Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Die Eigelbe mit der Sahne verquirlen, die Sauce damit binden. Das Fleisch wieder zugeben.

Wer es noch würziger mag, gibt etwas mehr Knoblauch dazu.

 

Dazu passen Bandnudeln, Kartoffelpüree oder ein Weißbrot.

 

Meine Empfehlung: weißer Burgunder oder Pouilly-Fuissé