Knödelsoufflé

Ich hatte einen Rest altes Baguette und Käse übrig. Auf der Seite Südtiroler Rezepte bin ich fündig geworden.
Ging ganz einfach. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es der Hauptdarsteller auf dem Teller oder eine Beilage ist. Dazu passen ganz gut Rahmschwammerl oder ein Geschnetzeltes.

Zutaten:
100g Knödelbrot oder Baguette
30 g Zwiebeln
20 g Butter
80 g würziger Käse (z.B. Gruyere)
3 Eigelb
50 ml Milch
2 EL Ricotta
2 EL Majoran
Salz
4 Eiweiß
Brot für den Rand, z.B. Pfister

Zubereitung:
Brot in feine Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln und in Butter andünsten. Den geriebenen Käse mit den gedünsteten Zwiebeln zum Brot geben. Eigelb mit Milch verrühren und zusammen mit dem Ricotta und dem Majoran zum Brot geben. Mit Salz würzen und gründlich vermischen. Die Masse 10 Minuten ruhen lassen. Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Knödelmasse heben. Auflaufformen buttern und mit den sehr dünn geschnittenen Brotscheiben auslegen. Das Brot sollte ca. 2 cm über die Form hinaus stehen. Die Brotmasse in die Formen füllen. Die Formen nur dreiviertel voll machen. Dann im vorgeheizten Ofen bei 180° 20 Minuten backen.

 

Tipp: wenn ihr auch den Boden mit Brot auslegt, gehen die Soufflé besser aus der Form.