Jakobsmuschel in Champagnersauce

Es gab bei der Metro Jakobsmuscheln im Angebot. Leider nur die TK. Diese haben den Nachteil, dass sie beim Braten safteln. Ich werde für dieses Luxusessen das nächste Mal frische nehmen.

Wir haben die Jakobsmuscheln ohne Nudeln gegessen. Dann reicht die halbe Saucenmenge. Kann man super mit Baguette auftunken.
Im Originalrezept wurden frische Tagiarini verwendet. Mit Nudeln rechnet ihr 3 Jakobsmuscheln pro Person.

Ich schreibe euch das Rezept mit Nudeln auf.

Zutaten:
12 Jakobsmuscheln
2 Schalotten
4 weiße Champignons
1 EL Butter
100 ml Champagner
100 g Creme fraiche
200 ml Fischfond
Salz, Pfeffer
200 g Tagliarini frisch
Olivenöl
100 g Butter
Forellenkaviar

Zubereitung:
Jakobsmuscheln unter fließendem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen.

Schalotten und Champignons in Scheiben schneiden und in einem Esslöffel Butter farblos anschwitzen. Mit einem Glas Champagner ablöschen und kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Währenddessen genehmigt sich der Koch ein Glas. Den Fischfond zugeben und um die Hälfte einkochen. Creme fraîche dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce mit einem Stabmixer fein pürieren und durch ein Haarsieb passieren. Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen und abgießen. Die Jakobsmuscheln beidseitig dünn mit Olivenöl bestreichen und in einer heißen Pfanne für etwa 2 Minuten je Seite scharf anbraten. Die tiefgekühlten Jakobsmuscheln habe ich zur Sicherheit jeweils 3 Minuten angebraten. Salzen und pfeffern. Die Champagnersauce aufkochen und nach und nach die kalten Butterwürfel mit einem Pürierstab unter die kochende Sauce montieren. Sauce mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Champagner abschmecken. Die Nudeln auf Tellern verteilen, die Jakobsmuscheln darauf setzen und die Sauce darüber geben. Zum Schluss den Forellenkaviar auf die Jakobsmuscheln geben.

Getränketipp: Champagner