Paprika-Brot-Salat mit Chili und knuspriger Chorizo

Dies ist ein Sommersalat. Das Gericht lebt von reifen und fruchtigen Tomaten und Paprika.
Da ich keine Chorizo bekommen hatte, seht ihr auf dem Bild Salsiccia. Diese wird nicht so schön knusprig- also unbedingt Chorizo verwenden.
Das Gericht ist ganz einfach, man muss nur daran denken, am Vortrag das Brot zu schneiden.

Zutaten:
150 g Weißbrot
1 gelbe Paprikaschote
1 rote Paprikaschote
4 Esslöffel Sherryessig (alternativ Balsamico)
150 g Kirschtomaten
( 100 g Salatgurke habe ich weggelassen)
1/2 rote Zwiebel
120 g Chorizo
1 Knoblauchzehe
1 rote Chili
¼ Bund glatte Petersilie
etwas frische Minze
5 Esslöffel Olivenöl, Salz Pfeffer

 

Zubereitung:
Am Vortag das Weißbrot in dicke Scheiben schneiden, an der Luft trocknen lassen.

Am nächsten Tag die Paprikaschoten putzen und vierteln. Mit der Hautseite nach oben auf einem mit Alufolie belegten Backblech verteilen. Auf der obersten Schiene unter dem vorgeheizten Backofengrill etwa 10 Minuten grillen, bis die Haut dunkel wird und Blasen wirft. Blech herausnehmen, Paprika mit angefeuchtetem Küchenpapier abdecken und abkühlen lassen.

50 ml Wasser und 4 EL Essig aufkochen. Die Brotscheiben nebeneinander in eine Schale legen und mit dem Essigsud beträufeln. Das ganze 30 Minuten ziehen lassen.

Paprika häuten und in Streifen schneiden. Die Tomaten vierteln. Wenn ihr Gurke verwendet, diese schälen, entkernen und fein würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Das Gemüse in einer Schüssel mischen.

Die Chorizo häuten und in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Dann in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze knusprig braten. Danach die Scheiben auf Küchenpapier legen. Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden. Die Chilischoten entkernen und in feine Ringe schneiden. Beides im Bratfett kurz anbraten, zum Gemüse geben.

Petersilie und Minze fein hacken. Mit Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Das eingeweichte Brot in grobe Stücke zupfen und unter das Gemüse heben. Kräuteröl darüber gießen und alles vorsichtig mischen. Mit Salz Pfeffer und eventuell noch etwas Essig abschmecken. Das Ganze mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Zum Schluss die Chorizo unterheben.

Getränketipp: ein fruchtiger Rosé