Dies ist soulfood pur. Dieser chilenische Maisauflauf ist genau das Richtige für schmuddeliges Herbstwetter.
Beim nächsten Mal werde ich ihn zum Schluss noch kurz unter den Grill stellen, damit die Maisschicht noch mehr Röstaromen bekommt.
Zutaten: (3 Personen)
1 große Dose Mais
2-3 Zweige Basilikum
40 ml Milch
2-3 EL Öl
Salz, Pfeffer
1 Hähnchenbrustfilet
1 kleine Zwiebel
150 g Hackfleisch
1 TL Paprika edelsüß
2 hartgekochte Eier
7 schwarze Oliven
Prise Zucker
Zubereitung:
Mais abtropfen lassen. Den losen Mais mit Basilikum und Milch fein pürieren. Danach der Masse Öl und eine Prise Salz beimengen. Den Maisbrei bei niedriger Hitze und unter ständigem Rühren aufkochen, da er leicht anbrennen kann. Die gekochte Maismasse kann nun zwischenzeitlich beiseite gestellt werden.
Das Hühnerfleisch waschen und in Salzwasser kochen, bis es gar ist (ca. 20 Minuten). Nach kurzem Abkühlen wird es vorsichtig zerpflückt und ebenfalls beiseite gestellt.
Für das Hackfleisch werden die Zwiebel geschält, grob gehackt und in eine heiße Pfanne mit Öl gegeben. Nach kurzem Anrösten der Zwiebeln wird das Hackfleisch hinzugegeben und mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver abgeschmeckt. Das Hackfleisch anbraten, bis es braun und krümelig ist. Den Backofen auf 200° C vorheizen.
In einer feuerfesten gefetteten Auflaufform nun die Hackfleischmasse. Darauf die gekochten, geviertelten Eier, die Hühnerstücke und zerhackten Oliven gleichmäßig verteilen. Anschließend wird die Maismasse darüber gegossen und noch mit etwas Kristallzucker bestreut. Der Auflauf wird bei 200° C ca. eine halbe Stunde gebacken. Danach die Temperatur auf 220° C erhöhen und weiterbacken, bis die Maiskruste bräunlich gefärbt ist. Besser noch kurz auf Grillfunktion stellen.
Ein Kommentar
Kommentare sind geschlossen.