Salat von Ciabatta, Ziegenfrischkäse und Chili-Peperonata

Ich schaue mit Elisabeth gerade The Taste. Das Anrichten auf dem Löffel hat sie total fasziniert. Da ich gerade sehr viele Peperoni auf der Terrasse habe, hat sich dieses Gericht angeboten, um mit verschiedenen Zusammenstellungen auf dem Löffel zu experimentieren. Wir hatten einen Mordsspaß beim Essen.

Lecker war es natürlich auch.

 

Zutaten: (3 Personen zum Abendessen)
¼ -1/2 Baguette vom Vortag
etwas Knoblauchöl oder Kräuteröl
1,5 rote Paprika
1,5 gelbe Paprika
2 fruchtige nicht zu scharfe Habaneros (entkernt)
2 EL getrocknete Tomaten in Öl
Saft einer Limette
Salz, Pfeffer
6 EL Olivenöl
200 g Ziegenfrischkäserolle
brauner Zucker
Schnittlauch, Thymian
Fleur de Sel
wer mag etwas Balsamico

Zubereitung:
Das Brot in sehr dünne Scheiben schneiden. Dies macht ihr am besten mit einer Brotschneidemaschine. Dann mit dem Knoblauchöl dünn bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 190 °C goldbraun rösten. Zur Seite stellen.

Die Paprikaschoten vierteln und entkernen. Auf einem Backblech mit der Grillfunktion oder Oberhitze rösten. Ihr solltet die Paprikaschoten so lange im Ofen lassen, bis die Haut Blasen wirft und schwarz wird. Dann deckt ihr sie mit einem feuchten Küchentuch ab und lasst sie auskühlen. Im Anschluss werden die Paprikaschoten gehäutet, in Streifen oder Würfel geschnitten. Wenn ihr auf dem Löffel anrichten wollt, sind kleine Würfel besser. Den Knoblauch fein hacken und im Olivenöl anbraten. Dann die Chili dazu geben und leicht andünsten. Vom Herd nehmen und die geschnittenen Paprikaschoten dazu geben. Die getrockneten Tomaten klein schneiden und ebenfalls zufügen. Dann den Limettensaft zu gießen, salzen und pfeffern. Mit etwas Balsamico abschmecken. Das Ganze lässt ihr dann ca. eine halbe Stunde durchziehen.

Den Ziegenfrischkäse in Scheiben schneiden. Mit etwas braunem Zucker bestreuen und abflämmen.

Zum Schluss mit Kräutern und etwas Fleur de Sel anrichten.

Getränketipp: Rosé